Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 24. März 2022

    Instrumentenvorstellung

    Am Freitag, 18. März 2022, organisierte die Musikschule Unteres Fricktal einen praxisorientierten Morgen in den Räumlichkeiten der Musikschule für alle 2. Klässlerinnen und 2. Klässler der Primarschulen aus Rheinfelden und Kaiseraugst.

    Voller Freude und Neugier betraten ca. 160 Kinder den Saal und wurden von den Fachlehrpersonen begrüsst. In mehreren Konzerten und auf verschiedene Arten wurde den Kindern die Musikinstrumente vorgestellt. Es wurde getanzt und gesungen – Freud und Spass für Herz und Hirn.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 22. März 2022

    Abschlusskonzert

    Zusatzangebot "Noten Verboten"

    In der diesjährigen Ausgabe des Zusatzangebotes "Noten Verboten" haben sechs junge Musikerinnen und Musiker an zwei Februarwochenenden ausprobiert, wie der Alltag einer Band aussieht. Das Konzert mit dem erlerntem Programm fand am 13. Februar 2022 in der Kapuzinerkirche in Rheinfelden (CH) statt.

    Das primäre Ziel des Kurses war es, den Kindern die Möglichkeit zu geben ihr eigenes Musikprogramm zusammenzustellen, arrangieren, proben und aufzuführen. Sie wurden dabei unterstützt durch die Lehrpersonen Chtista Goerke und Ján Kubiš.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 18. Februar 2022

    "Kino für die Ohren" begeisterte das Publikum

    Die Jugendsinfonie Fricktal liess die Herzen der Kinofans höherschlagen

    Zwei Jahre mussten sie warten, die jungen Musikerinnen und Musiker der Jugendsinfonie Fricktal. Nun durften sie endlich wieder auftreten. Am Wochenende begeisterten sie bei zwei Konzerten in Rheinfelden und Möhlin.

    Während rund neunzig Minuten haben sie ein farbenreiches und technisch hochstehendes Konzert geboten, welches sie in kurzer, aber intensiver Projektarbeit entstehen liessen. «Game over»? Keineswegs! Das Publikum erhielt als Dank für ihren grossen Applaus mit Impressionen aus Hans Zimmers «The Rock» eine zusätzliche Levelstufe geschenkt. Man kann nur hoffen, dass dieses Projektorchester noch lange eine Fortsetzung findet und es auch weiterhin finanziell grosszügig unterstützt wird, deckt es doch einen Bereich ab, der bis anhin im regionalen Kulturgeschehen sträflich vernachlässigt wurde.

    Die Jugendsinfonie Fricktal und Dirigent Ed Cervenka brillierten an ihren Konzerten.

  • 14. Dezember 2021

    Erfolgreiche Teilnahme am AMV

    An den Wochenenden vom 13./14. und 20./21. November 2021 fand an verschiedenen Orten im Kanton der Aargauer Musikwettberwerb statt. Von der Musikschule Unteres Fricktal meldeten sich zwei Jugendliche an, die sich mit anderen aus dem Kanton messen wollten.

    Christina Suter erspielte sich mit ihrem Cello in der zweithöchsten Alterskategorie den ausgezeichneten 2. Preis. In der obersten Kategorie doppelte Valerian Alfaré mit de Euphonium nach und gewann in souveräner Art und Weise den 1. Preis mit Auszeichnung!

    Wir gratulieren den beiden für ihre Leistungen - wir sind stolz auf unserer Aushängeschilder!

  • 13. Dezember 2021

    Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme am NSEW

    Am vergangenen Samstag massen sich 10 Blechbläser/-innen und ein Marimbaphonist der Musikschule Unteres Fricktal (MU-UF) mit der Konkurrenz aus den Nachbarkantonen am Nordwestschweizerischen Solisten- und Ensembles-Wettbewerb (NSEW) in Hölstein/BL. Die Teilnehmenden massen sich in vier Alterskategorien (A-D) in unterschiedlichen Instrumentengruppen. Die maximal zu erreichende Punktzahl war 100.

    Bei den Jüngsten (Kat. D) spielte Laurin Buchmüller aus Zeiningen mit seinem Waldhorn in einem starken Feld gegen eine 16-Köpfe zählende, starke Konkurrenz und platzierte sich dabei im oberen Mittelfeld. In der gleichen Kategorie startete Corina Schneider aus Möhlin, die an der MU-UF im Jugendblasorchester mitmusiziert. Sie belegte mit ihrer Klarinette den beeindruckenden 4. Rang bei den Holzblasinstrumenten. Auch ihr Bruder Loïc auf dem Waldhorn erspielte sich eine Kategorie höher (Kat. C) mit 85 Punkten den grossartigen 4. Schlussrang. Lars Freivogel aus Kaiseraugst gelang mit der Posaune in der zweithöchsten Kategorie den hervorragenden 3. Rang und eroberte mit starken 88 Punkten den ersten Podestplatz für die MU-UF. In der höchsten Kategorie (Kat. A) gab es nach oben keine Altersbeschränkungen und so spielten auch erwachsene Personen um die besten Plätze. Die MU-UF stellte in dieser Spielklasse gleich 7 Teilnehmende. Im Bereich der hohen Blechblasinstrumente reichte es für Elena Beelmann aus Kaiseraugst nicht ganz nach vorne, dafür musste sich Johannes Schreiber aus Wegenstetten nur dem späteren NSEW-Solochampion geschlagen geben und erreichte mit 94.5 Punkten den hervorragenden 2. Rang. Bei den tiefen Blechblasinstrumenten war das Niveau unglaublich hoch. Dies bekamen die beiden Posaunenspielenden Carole Enderle aus Kaiseraugst und Lars Brogli aus Hellikon sowie der Tubist Loris Freiermuth (6. Platz) aus Zeiningen zu spüren. Trotz soliden Vorstellungen reichte es ihnen in der Endabrechnung nicht für die vordersten Plätze. Loris’ ältere Schwester Ylenia gelang mit ihrem Posaunen-Spiel, den erreichten 97 Punkten und dem 4. Schlussrang, eine beachtenswerte Leistung. Schon fast reserviert ist der 1. Rang für Valerian Alfaré, der mit dem höchst seltenen und fantastischen Punktemaximum von 100(!) die Jury vollends überzeugte. Sein erspielter 1. Platz berechtigte zur Finalteilnahme. Leider reichte es nicht für den NSEW Solo-Champion-Titel 2021 bei den Blasinstrumenten, was manche im Publikum nicht nachvollziehen konnten. Das gleiche Schicksal erfuhr auch Patrick Herta mit dem Marimbaphon, der mit grandiosen 99.5 Punkten ebenfalls in der höchsten Kategorie seine Instrumentengruppe gewann, im Finale aber nicht mit dem Titel des NSEW-Solo-Champion-Titel 2021 bei der Perkussion belohnt wurde.

    Mit vier Podestplätzen – davon zwei Sieger in der höchsten Kategorie – sowie drei 4. Plätzen endete ein spannender und absolut hochstehender NSEW für die Teilnehmenden der MU-UF. Die vorbildliche und erfolgreiche Arbeit der Lehrerpersonen in der Vorbereitung, die professionellen Klavierbegleitungen der MU-UF-Korrepetitoren sowie das Können der Musizierenden am Wettbewerb vereinten sich einmal mehr. Die MU-UF ist stolz und gratuliert allen Solistinnen und Solisten zu den ausgezeichneten Leistungen.

  • 30. November 2021

    Rheinfelder Orchesterprojekt 2022

    Liebe Schüler*innen, Eltern und Freunde der Musikschule Rheinfelden und Unteres Fricktal,

    nachdem wir vor drei Jahren zum ersten Mal mit großem Erfolg ein Orchesterprojekt mit abschließendem Konzert im Bürgersaal Rheinfelden/Baden durchgeführt haben, freuen wir uns, dass dies pünktlich zum Rheinfelder Stadtjubiläum im kommenden Frühjahr wieder stattfinden kann!

    Wie letztes Mal bietet dieses Projekt allen Teilnehmern die Möglichkeit, das Musizieren als Teil eines großen Sinfonieorchesters zu erleben - eine ganz andere Erfahrung als das Spiel allein oder in einer kleinen Gruppe.

    Mit Werken von Leroy Anderson, Benjamin Britten, Arturo Marquez und Johannes Brahms haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt. Damit dies innerhalb einer kurzen Probephase aufführungsreif wird, bereiten die Fachlehrer die Stücke mit den Schüler*innen im Unterricht gründlich vor und spielen zur Unterstützung selbst im Orchester mit. Die Vorbereitung, in der die Literatur gemeinsam mit den Lehrkräften erarbeitet wird, soll sehr bald beginnen, die eigentliche Projektphase wird dann an nur vier Samstag­ Vormittagsproben durchgeführt, plus einer Generalprobe am Vortag des Konzertes.

    Insbesondere für Streicher, aber auch für andere Instrumente sind musikalisch aktive Erwachsene, Ehemalige, Vereinsmusiker oder Schüler*innen von privaten
    lnstrumentallehrer*innen eingeladen mitzuwirken - unabhängig davon, ob sie bereits Orchestererfahrung besitzen oder noch nicht.

    Für alle, die gerne an diesem großen Projekt teilnehmen möchten, gilt, dass sie sich verbindlich zur Teilnahme an allen Probeterminen verpflichten, denn nur so können wir das Gelingen auch garantieren. Wir bitten deshalb alle Interessenten, den unten abgedruckten Anmeldeabschnitt ausgefüllt bei den Fachlehrern oder im Musikschulbüro bis zum 05.12.2021 abzugeben.

    Wir freuen uns, wenn sich für dieses einzigartige Projekt viele Mitspielende begeistern und ein großes Orchester entstehen kann!

  • 22. November 2021

    Musik wurde zum Erlebnis im Tal

    Der vielfältige Anlass «Erlebnis Musik im Tal», den die Musikschule Unteres Fricktal am Samstag, 13. November 2021 im Schulareal Brugglismatt in Zeiningen austrug, wurde seinem Namen gerecht. Teils Musikmesse, teils Konzertanlass, verstand es die Gastgeberin alle Gäste, ob Gross oder Klein, anzusprechen.

    Die mit pinken Ballonen geschmückten Turnhalle führte die Gäste einladend an die Musikstände. Verschiedenste Instrumente konnten unverbindlich ausprobiert werden. Die Lehrpersonen hatten keine Mühe, auch die Neugierde der schüchternsten und kleinsten Kinder zu wecken und sie auf den ersten musikalischen Schritten ein Stückchen zu begleiten.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke

    Die stündlichen Konzertspots überraschten und unterhielten die Besucherinnen und Besucher bestens. Vom Perkussionsensemble, der Greenhornband, vom Blockflöten- bis zum Streicherensemble, eine Auswahl an verschiedensten Stücken erklang durch die Turnhalle.

    Im Musikbeizli der Jugendband Wegenstettertal waren Kuchen und Hotdog ein kulinarischer Abschluss des Rundgangs. Zur Unterhaltung durften zudem alle Kinder und Jugendlichen an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es darum ging, Fragen zur Welt der Musikinstrumente richtig zu erraten. Die Gewinner wurden auf der Website der Musikschule publiziert. Die Zeit verging wie im Flug, was blieb sind Erinnerungen an ein grosses Erlebnis: Ein «Erlebnis Musik im Tal».

    Nur noch für kurze Zeit: Online kostenlose Schnuppereinheiten buchen und bis zum 15. Dezember 2021 zum Unterricht anmelden.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 14. November 2021

    „Happy Together“ im Bahnhofsaal

    Am Samstag, dem 06.11.21 spielten die Jugendband Wegenstettertal und die Windband der Musikschule Unteres Fricktal ein gemeinsames Konzert im Rheinfelder Banhofsaal. Der Auftritt erwies sich als ein voller Erfolg.

    Vergangenes Wochenende wurde der Bahnhofsaal in Rheinfelden einmal mehr zum Konzertlokal. Nachdem das Gemeinschaftskonzert der zwei Jugendformationen Windband und Jugendband Wegenstettertal bereits für den gleichen Zeitraum letzten Jahres geplant war, musste es pandemie-bedingt verschoben werden. Nach vielen Proben und mindestens ebenso vielen organisatorischen Aufgaben war es am Samstag endlich so weit.

    In drei Teile gegliedert gaben die beiden Bands ihr jeweils eigenes, sowie schliesslich das Gemeinschaftsprogramm zum Besten. Die Windband unter der Leitung von Ed Cervenka führte ihr im Herbstlager einstudiertes Programm z. T. noch einmal auf, darunter der Duett-Hit „Dueling Xylos“ (Duo: Patrick Herta und Tim Vaterlaus).

    Die Jugendband, unter der Direktion von Bence Tóth, hatte für das Konzert ein effekt- und actionreiches Programm aus verschiedenen wohlbekannten und doch packenden Stücken einstudiert, unteranderem das „Deep Purple Medley“ und „Don’t stop me now“ von Queen. Schlussendlich spielten beide Bands, gemeinsam die epische Komposition „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke und das mottohafte „Happy Together“ der Band The Turtles.

    Der Applaus fiel, proportional zur Begeisterung der MusikantInnen, entsprechend lautstark aus und zeigte noch einmal klar und deutlich, dass sich Probe- und Organisationsaufwand gelohnt hatten. Eine Wiederholung des Projektes ist nächstes Jahr somit durchaus denkbar, sehr zu Freuden aller Beteiligten und hoffentlich auch des Publikums.

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch