Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 11. Februar 2019

    "Seussical" das Musical

    Vom 7. bis zum 10. Februar 2019 führten wir das "Seussical - The Musical" im Bahnhofsaal Rheinfelden auf. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg, das Publikum war begeistert.

    Impressionen

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke

    Weitere Fotos

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke

    Fotos: Marcella Criscione

  • 3. Februar 2019

    Impressionen der Musical-Proben

    Der Vorhang ist geöffnet!

    Endlich stehen wir auf der Bühne! Alle sind bereit für diesen einmaligen Anlass. Wir freuen uns riesig auf die bevorstehenden Musicalvorführungen. Es gibt noch Tickets - reservieren Sie noch heute!

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 30. November 2018

    Impressionen aus unseren Musicalproben

    Die ersten intensiven und spannenden Proben fanden statt.

    Am Samstag, 24. November 2018, probten die Solistinnen und Solisten zum ersten Mal gemeinsam im Saal der Musikschule in Rheinfelden. Ein paar Impressionen belegen die spannende und intensive Übeeinheit.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke

    Am Freitag, 30. November 2018, probte das Orchester im Saal der Musikschule. Die Impressionen zeigen das grosse Engagement und die steigende Vorfreude.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 14. November 2018

    Herbstkonzert am 14. November 2018

    Hochstehende Beiträge am Herbstkonzert der Begabtenförderungsklasse der MSRK

    Wie bereits in den vergangenen Jahren fand in der ersten Novemberhälfte ein Konzert statt, bei dem junge Musiker*innen unserer Begabtenförderungsklasse ihr können zeigen. Die Kapuzinerkirche stellte diesmal am Mittwoch, 14. November, den passenden Rahmen dar für den speziellen Anlass. Die Zuschauer hatten Gelegenheit, anspruchsvolle Stücke zu hören, die von den 6 anwesenden Musikschüler*innen mit grossem Können, viel Musikalität und Begeisterung aufgeführt wurden.

    Von der ‘Polonese’ in A-Dur von Frédéric Chopin (Lukas Gebhardt, Klavier) über den 1. Satz des Violinkonzerts in d-moll von Felix Mendelssohn (Giada Randazzo, Violine) bis zu einem für Gitarre arrangierten Prelude von J.S. Bach (Sanela Ferhatbegovic, Gitarre) war die Spannweite gross. Neben den bereits routiniert auftretenden Musikschüler*innen, die der Begabtenförderungsklasse schon etwas länger angehören, ist sicherlich der jüngste Zuwachs am Klavier, Dascha Blyumin, zu erwähnen, der ihre Feuerprobe am Herbstkonzert mit zwei verspielten Stücken von P.I. Tschaikowsky und Robert Schumann wunderbar gelang.

    Alessia Zoller (Harfe, Elégie von Alphonse Hasselmans) und Valerian Alfaré (Euphonium, ‘Andante und Allegro’ von Guy Ropartz) spielten Stücke, mit denen sie im November auch am Aargauer Musikwettbewerb teilgenommen haben. Beide erhielten sehr gute Bewertungen und wurden ausgewählt, eines ihrer Stücke am Preisträgerkonzert einem grösseren Publikum nochmals zu spielen. Dieses findet am Sonntag, 9. Dezember, um 17.00h im Kultur- und Kongresshaus in Aarau statt.

    Wir gratulieren Alessia und Valerian sowie allen Schüler*innen der Begabtenförderungsklasse für ihre tolle Leistung.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 21. Oktober 2018

    Windband Herbstlager

    Gelungenes Herbstlager der Windband der Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst
    Von Valerian Alfaré, Euphonium

    Auch dieses Jahr verbrachten über 35 motivierte Mitglieder der Bläser- und Perkussionsensembles der Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst, verstärkt durch Teilnehmende der Musikschule Zeiningen, eine musikerfüllte Lagerwoche im Schwarzwald. Ein abgeschiedenes Gästehaus in Bonndorf in der Nähe des Titisees ermöglichte konzentriertes Üben. In Einzel-, Register- und Gesamtproben studierten die jungen Musikanten im Alter von 7 bis 17 Jahren ein anspruchsvolles Konzertprogramm ein. Das gelungene Resultat präsentierten sie am Abschlusskonzert vom Freitag, dem 5. Oktober, mit berechtigtem Stolz im Kurbrunnensaal von Rheinfelden einem begeisterten Publikum.

    Das Gästehaus Steinabad wurde von Samstag, 29. November, bis Freitag, 5. Oktober mit wachsender Dauer von immer schöneren Klängen und Harmonien sowie immer präziseren Rhythmen der verschiedenen Holz- und Blechblas- sowie Perkussionsinstrumenten erfüllt. Dass trotz vieler Wiederholungen und grossen Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit die Stimmung unter den jungen Ensemblemitgliedern fröhlich war und blieb, ist zu grossen Teilen der geduldigen und einfühlsamen musikalischen Leitung von Ed Cervenka, Christian Brugger und Julia Benz, die auch die Gesamtleitung des Lagers übernahm, zu verdanken.

    Die harte Probenarbeit wurde von den mitgereisten zusätzlichen Helferinnen und Helfern – unter anderem auch aus der Stadtmusik Rheinfelden – gekonnt durch ein Rahmenprogramm aus Spiel und Spass aufgelockert. Ob Lagerolympiade, Wanderung mit Postenlauf oder Filmabend, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch nicht fehlen durfte natürlich der Grillplausch mit anschliessendem buntem Abend am letzten Tag. Verschiedene Teilnehmende, deren Anonymität hier gewahrt werden soll, werden sich sicherlich noch lange an ihre durchaus kreativen schauspielerischen Darbietungen erinnern.

    Nach dem Lager ist vor dem Lager. In diesem Sinne freuen sich alle bereits auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 20. Oktober 2018

    Chilbi Kaiseraugst 20.10 + 21.10.2018

    Die Chilbi Kaiseraugst wird musikalisch beglückt von stimmiger Musik der Bläser Ensembles von Ed Cervenka. Diese Bands mit Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Alter von 8-18 Jahren spielen mit Herzblut, Enthusiasmus und grossem Können und machen diesen Moment unvergesslich.

  • 1. Oktober 2018

    Herbstferien

    Während der Herbstferien vom 01. Oktober 2018 bis 14. Oktober 2018 bleibt die Musikschule geschlossen. Wir wünschen allen schöne Herbsttage.

  • 22. September 2018

    Das Geheimnis um das rote Kleid

    Das Geheimnis um das rote Kleid – Familienkonzert mit
    David Riniker (Cello),
    Daniel Schaerer (Cello)
    und Judith Flury (Klavier)

    Samstag 22. September, 15 Uhr, Kurbrunnen Rheinfelden

    Das Konzert ist für Kinder bis 12 Jahre kostenlos.

    Klingende Bilder – Kammermusikkonzert
    Drei Gemälde von Jakob Strasser stehen im Zentrum einer märchenhaften musikalischen Geschichte. Dabei erklingen exklusiv für dieses Konzert klangmalerische Werke der Cello-Literatur und raffinierte Arrangements des Rheinfelder Cellisten David Riniker.
    Mit David Riniker (Cello),
    Daniel Schaerer (Cello) und Judith Flury (Klavier)
    Samstag 22. September, 20 Uhr, Kurbrunnen Rheinfelden

    Reservationen für die Konzerte am Nachmittag
    und am Abend über Email: ausstellung@jakobstrasser.ch

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch