• 50 Jahre MU-UF

Windbandlager

Über das Windbandlager:

Ich fand das Lager mega gut und die Lagerleitung kann man nicht übertreffen. Es war alles so, wie ich es mir erhofft hatte und die Vorfreude für's nächste Lager ist schon da.

Samuel (Schüler, 14 Jahre)

Dieses Angebot ist primär alle Bläser- und Schlagzeugschüler*innen jeden Alters der Musikschule Unteres Fricktal. Wir freuen uns jedoch auch auf Teilnehmende aus anderen Musikschulen. Auch in diesem Jahr wird in verschiedenen Leistungsniveaus geprobt.

Programm

Musikalische Fortbildung, Orchester- und Ensemblespiel, Spiel, Spass und Sport

Bericht aus dem Windbandlager 2022

Auch dieses Jahr konnte das Windband-Lager der Musikschule Unteres Fricktal mit Erfolg durchgeführt werden und für 54 Musikerinnen und Musiker zwischen 10 und 18 Jahren ging es vom 8. bis zum 14. Oktober ins Musiklager. Wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren, fand dieses im Ferienzentrum Waldegg in Rickenbach (BL) statt. Das Lagerhaus ist mit zwei grossen Sälen, vielen weiteren Räumlichkeiten und einem grossen Aussenbereich perfekt für ein derartiges Orchesterlager geeignet.

Neben den intensiven Proben konnten die Teilnehmenden, über die ganze Woche hinweg, von anderen abwechslungsreichen Programmpunkten wie einer Fackelwanderung, einem unterhaltsamen Casinoabend, einem bunten Abend und einem Postenlauf am Nachmittag profitieren. Aber auch für Unterhaltung in kleineren Pausen, wie zwischen Mittagessen und der Probe am Nachmittag war gesorgt.

Um mit genügend Energie für die teilweise anstrengenden Tage versorgt zu sein, hat das wunderbare Küchenteam stehts für eine ausgewogene Ernährung gesorgt. Durch die gute Vorbereitung der Speisen kamen auch Vegetarier nicht zu kurz und erhielten passenden Fleischalternativen. Auch für Leckereien an den beiden Geburtstagen wurde gesorgt, so konnten alle ihren eigenen Muffin dekorieren, was allen sichtlich Spass gemacht hat.

Das Erprobte konnte in Form eines Abschlusskonzerts am Freitagabend einem grossen Publikum vorgeführt werden. Von den jüngeren Musikanten und Musikantinnen, den Tornados, wurde unter anderem ein Medley von Henry Mancini, aus welchem zumindest «Pink Panther» jedem ein Begriff sein sollte. Welcher dann während dem Stück auch tatsächlich zwischen den Stühlen herumschlich.

Auch die schon etwas Älteren konnten das Publikum mit verschiedensten Stücken wie «Westside Story» oder «Foundry» - was mit Schrottplatz übersetzt werden kann und auch so klang - beeindrucken. Aber auch die Schlagzeuger begeisterten sowohl mit dem Snare Drum Trio «Tri-Cycles» als auch als Gesamtformation mit dem Stück «Shop Class» von Murray Houllif, welches seinen interessanten Charakter nur durch das perfekte Zusammenspiel von Allen erhalten konnte.

Zu guter Letzt haben alle mit vereinten Kräften «Encanto» vorgetragen. Ein Arrangement aus den verschiedenen Liedern aus dem gleichnamigen Film, welcher am Filmabend im Lager gezeigt wurde.

Galerie betrachten
Bild, Ecke

Quickfacts

"Save the Date" - Lager 2023

30. September - 6. Oktober 2023

Lagerort

Ferienzentrum Waldegg
4462 Rickenbach BL

Tarif

CHF 170 für Schülerinnen und Schüler der MU-UF
CHF 220 für auswärtige Schülerinnen und Schüler

Geschwisterrabatt CHF 20

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch