Aktuell

  • 8. Dezember 2025

    23. Solisten- & Ensembleswettbewerb in Muttenz

    Am Samstag, 13. Dezember 2025, verwandelt sich Muttenz erneut in einen lebendigen Treffpunkt für musikalische Talente. Der 23. Solisten- & Ensembleswettbewerb findet wie gewohnt in der Mittenza, dem Schulhaus Breite und der Viva Kirche statt – drei Wettbewerbslokale, die in kürzester Zeit bequem erreichbar sind.

    Auch dieses Jahr darf sich der Veranstalter über ein äusserst starkes Teilnehmerfeld freuen: Über 160 Solistinnen und Solisten sowie mehr als 20 Ensembles haben sich angemeldet. Damit konnten die Zahlen des vergangenen Jahres sogar übertroffen werden – eine Entwicklung, die die Organisation besonders stolz macht.

    Von der Musikschule Unteres Fricktal sind 18 Schüler:innen am Start. Wir freuen uns riesig über dieses Engagement und drücken allen Teilnehmenden am Samstag fest die Daumen.

    Alle wichtigen Informationen – Zeitpläne, Räume, Programmpunkte und weitere Hinweise – findet ihr im Programmheft des Wettbewerbs. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall.

    Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg, Freude und inspirierende musikalische Momente.

    Spielpläne Schüler:innen der MU-UF

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 6. Dezember 2025

    Bonusangebot: Konzertbesuch der Wiener Sängerknaben

    Am Freitag, 5. Dezember 2025, besuchte Gry Knudsen mit einer Gruppe von Schüler:innen das Konzert der Wiener Sängerknaben in der Stadtkirche St. Martin in Rheinfelden.

    Die jungen Sänger boten im Strauss-Jahr eine stimmige Mischung aus Walzermelodien von Johann Strauss und festlichen Weihnachtsliedern. Ihre klaren Stimmen erfüllten die Kirche und hinterliessen bei den Schüler:innen einen starken Eindruck.

  • 29. November 2025

    Musizierstunde der Saxophon- und Querflötenklasse

    Am Samstag, 29. November 2025, fand im Gemeindesaal Hellikon die Musizierstunde der Saxophon- und Querflötenklasse von Krisztina Benkovics statt.

    Vor zahlreichem Publikum präsentierten die Schüler:innen ein vielfältiges Programm, das von bekannten Kinderliedern über Volksmusik bis hin zu Werken aus Renaissance, Klassik, Jazz und moderner Musik reichte.

    Ob solistisch, im Duo oder begleitet am Klavier – die jungen Musiker:innen zeigten grosse Musizierfreude, Einsatz und Ausdruckskraft. Die abwechslungsreiche Auswahl der Stücke bot einen lebendigen Einblick in die Welt der Holzblasinstrumente und zeigte die Fortschritte aller Beteiligten auf eindrucksvolle Weise.

    Ein herzlicher Dank geht an Magdolna Ott für die stimmige und einfühlsame Klavierbegleitung sowie an Krisztina Benkovics für ihre engagierte und inspirierende Arbeit als Musiklehrperson.

  • 29. November 2025

    Bonusangebot: Komponieren – wie macht man das?

    Am Samstag, 29. November 2025, trafen sich im Studio 7 musikbegeisterte Kinder um unter der Leitung von Leonid Kelerman eigene Melodien zu entwickeln.

    In einer offenen, kreativen Atmosphäre entstanden kleine Kompositionen, die am Ende des Workshops stolz präsentiert wurden.

    Der Vormittag zeigte eindrucksvoll: Komponieren macht Spass und ist für alle möglich – ganz unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 27. November 2025

    Nachwuchsmusiker im Rampenlicht

    In der Neuen Fricktaler Zeitung erzählt Lars Burkard, Schüler der Musikschule Unteres Fricktal, begeistert von seinem Einsatz in der Stadtmusik Rheinfelden – mit eigener Uniform und ganz viel Herzblut dabei!

    Hier können Sie den vollständigen Bericht herunterladen und mehr über Lars Burkard sowie die Stadtmusik Rheinfelden erfahren.

    Bericht und Foto: Valentin Zumsteg, NFZ

  • 25. November 2025

    Bonusangebot: Besuch in der Werkstatt Colombo

    Am Dienstag, 18. November 2025 durfte ich gemeinsam mit sechs motivierten Trompeten- und Euphoniumschülern die Werkstatt Colombo Hirschi AG in Pratteln besuchen. Von 16.30 bis 19.00 Uhr bekamen wir einen spannenden Einblick in die Welt der Blasinstrumente.

    Gleich zu Beginn hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, verschiedene neue Instrumente auszuprobieren. Es war schön zu sehen, wie neugierig und begeistert alle dabei waren – denn nicht jeden Tag bekommt man die Chance, mehrere Modelle direkt vor Ort zu testen.

    Ein besonderes Highlight war der Blick hinter die Kulissen:
    Ein Profi aus der Werkstatt zeigte uns live, wie Reparaturen durchgeführt werden. Die Präzision und das handwerkliche Geschick haben uns alle beeindruckt und viele Fragen geweckt.

    Natürlich blieb auch Zeit zum Stöbern:
    Die Schüler:innen entdeckten eine grosse Auswahl an Noten sowie unzählige Varianten von Ventil-Ölen.

    Zum Abschluss bekam jeder einen Magnetbleistift sowie ein Ventil-Öl geschenkt – eine tolle Erinnerung an diesen musikalischen Nachmittag. Mein herzlicher Dank geht an Colombo Hirschi AG für die freundliche Gastaufnahme – und an Lukas Berzins, der mich als Assistent vor Ort unterstützt hat.

    Bericht und Fotos: Andreas Meier

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 21. November 2025

    Herbstkonzert der Talentförderung

    Mit grosser musikalischer Vielfalt präsentierten die jungen Talente der Musikschule Unteres Fricktal am Mittwoch, 19. November 2025, ihr Herbstkonzert im Saal der Musikschule in Rheinfelden. Das Publikum fand sich zahlreich ein und sorgte für eine konzentrierte Atmosphäre, in der die Musik ganz im Mittelpunkt stehen konnte.

    Alessia Mika eröffnete das Programm mit Chopins Walzer cis-Moll Op. 64 Nr. 2 – gefühlvoll phrasiert und mit bemerkenswerter Reife vorgetragen. Der Wechsel zur Geige brachte einen spannenden Kontrast: Tiana Sacher interpretierte Pendereckis „Tanz“ mit grosser Ausdruckskraft und technischer Präzision.

    Ein besonders eindrücklicher Moment war Tanya Chens Darbietung von Carl Philipp Emanuel Bachs „Solfeggietto“ – klar strukturiert, schwungvoll und voller Energie. Später brachte Nils Buchmüller mit dem Caprice „Zelda“ für Cornet eine überraschend moderne Farbe in den Abend, die das Publikum hörbar faszinierte.

    Barocke Eleganz war mehrfach zu erleben – unter anderem durch Edward Medlock und Sophie Medlock, die beide mit Vivaldi-Stücken überzeugten. Besonders bewegend erklang das Duo Elina Emini & Sophia Torres mit Vivaldis „Laudamus Te“ aus dem Gloria – fein abgestimmt und innig musiziert. Mit dem Lied „Tell Him“, bekannt durch Celine Dion und Barbara Streisand, sorgten sie anschliessend für einen Gänsehautmoment.

    Auch die romantische Klavierliteratur kam nicht zu kurz: Áron Krokos interpretierte Chopins Prelude Op. 28 Nr. 15 mit ruhiger Tiefe, während Dennis Bürgler Schumanns „Aufschwung“ aus den Fantasiestücken Op. 12 mit beeindruckender Dynamik gestaltete.

    Den musikalischen Abschluss gestaltete Corina Schneider mit dem zweiten Satz (Adagio) aus dem Klarinettenkonzert von W. A. Mozart – ein ruhiger, inniger Ausklang des Abends, der noch lange in den Ohren nachklang.

    Zum Gelingen des Konzerts trug auch Michael Herrmann, Korrepetitor der Talentförderung, bei. Mit seiner verlässlichen Begleitung unterstützte er die jungen Künstler:innen auf musikalisch angenehme Weise.

    Am Ende gab es viel Applaus und aufrichtiges Lob für die Leistung aller Beteiligten.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 20. November 2025

    Aargauer Musikwettbewerb 2025

    Am Aargauer Musikwettbewerb, der an zwei Novemberwochenenden im ganzen Kanton stattfand, nahm die Musikschule Unteres Fricktal mit fünf jungen Musiker:innen teil und durfte sich über hervorragende Ergebnisse freuen.

    Kategorie III:
    Sophie Medlock (Blockflöte) – 1. Preis
    Edward Medlock (Blockflöte) – 2. Preis
    Corina Schneider (Klarinette) – 1. Preis

    Kategorie II:
    Noeline Sacher (Querflöte) – 2. Preis
    Tiana Sacher (Violine) – 2. Preis

    Kategorie I:
    Christian-Koray Hänggi (Klavier klassisch) – 1. Preis

    Das feierliche Schlusskonzert mit Ehrung der Preisträger:innen findet am 23. November 2025 um 11.15 Uhr im Kultur & Kongresshaus Aarau statt. Die Musikschule Unteres Fricktal gratuliert allen Teilnehmenden herzlich und dankt den Lehrpersonen sowie den Klavierbegleitern für die engagierte Vorbereitung.

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch