Priska Weibel

Popup, schliessen Priska Weibel

Ausbildung

Priska Weibel besuchte im Alter von acht Jahren die erste Gitarrenstunde. Durch die Freude am Instrument und am Musizieren wurde der Kindheitstraum „wenn ich gross bin, möchte ich Gitarristin werden“ geboren.
Nach der Matura studierte sie zuerst klassische Gitarre in Holland und danach alte Zupfinstrumente wie Laute und Barockgitarre sowie historische Aufführungspraxis in Frankreich. Zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Musikern ergänzen ihre Ausbildung.
So ist die Liebe zur Musik geblieben und aus dem Kindheitstraum wurde Wirklichkeit.

Tätigkeiten

Als Mitglied von verschiedenen Barockensembles, im Orchestergraben, als Kammermusikerin, als Begleitung von Improvisations-Theatern oder als Solistin ist Priska Weibel mit Gitarre und Laute auf Bühnen im In- und Ausland anzutreffen.
So spielte sie unter anderem im Concertgebouw Amsterdam (NL), in der „Mushashino Concert Hall“ in Tokyo (JP), im Culture House Reykjavik (IS) und im Theater Biel/Solothurn (CH). Sie wurde eingeladen, im Rahmen des „Midnight Sun Guitar Festival“ in Reykjavik (IS) zu konzertieren und als Gastdozentin zu unterrichten.
Das Überwinden von Stilgrenzen und das Hervorbringen von neuen, spannenden Konzertformen liegt ihr sehr am Herzen und so arbeitet sie regelmässig mit Künstlern anderer Sparten, wie Tanz, Malerei und Schauspiel zusammen.

Unterrichtssprachen

deutsch, englisch, französisch, spanisch