Tamar Eskenian (Stellvertretung)

Popup, schliessen Tamar Eskenian

Ausbildung

Bachelor und Master in Musik Performance und Master in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Basel und Universität Mozarteum Salzburg. Zusätzlich spezialisierter Master in Historischinformierter Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis. Zahlreiche Meisterkurse bei Flötisten wie Emmanuel Pahud, James Galway, Aurel Nicolet, Irena Grafenauer, Barthold Kuijken und andere. Zahlreiche Kurse und Workshops in den Bereichen Improvisation, Lampenfieber, Auftrittstraining, Entwicklungspsychologie, Atemtechnik, Körper Balance usw..

Tätigkeiten

Mit einem tiefen Interesse für westliche und östliche klassische Musik und Holzblasinstrumente hat Tamar Eskenian ein anspruchsvolles Repertoire aufgebaut, welches von Frühbarock bis zur zeitgenössischen Musik reicht, für moderne Querflöte und Barock-Traversflote. Zudem spielt sie seit ihrer Kindheit Jahrtausende alte liturgische und traditionelle armenische Musik auf der traditionellen armenischen Flote „Shvi“. Während ihrer Ausbildung erhielt sie mehrere Preise und Stipendien (u.a. Barenboim-Said Preis und Stipendium, Preise der Kiefer Hablitzel und dem Schweizerischer Tonkünstlerverein.

Als Solistin und Kammermusikerin hat Tamar Eskenian im Jahr 2017 Ihr Debüt in der Carnegie Hall in New York gespielt. Sie war bei zahlreichen Musikfestivals wie “Schleswig-Holsteiner“ Festival, dem Edinburgh Festival, dem „La Folia“ Alte Musik Festival in Rougement (Schweiz) und bei den BBC Proms zu Gast. Mehrfach wurde sie seit dem Jahr 2003 von Maestro Daniel Barenboim eingeladen, um auf Konzertreisen die großen Konzerthäuser Europas, Südamerikas und Asiens zu bespielen. 2018 erhielt sie die Goldmedaille am «2nd Berliner International music Competition 2018». Als Kammermusikerin ist sie Mitbegründerin von mehreren Ensembles.

Es ist Ihr wichtig mit Ihren Schülern die Liebe zur Musik, welche das Leben verändert, und die Kraft der Musik zu teilen und zusammen zu erleben. Die Schüler lernen bei Ihr Atemtechnik, Flötentechnik, Klangübungen und dürfen mit Musik experimentieren und Ihre Gefühle von Freude bis zu Traurigkeit durch die Musik zum Ausdruck bringen.

Unterrichtssprachen

deutsch, englisch, armenisch